Regionale Bioäpfel aus Göttschach für alle Kinder

Die Volksschule Wimpassing im Schwarzatale ist eine sehr familiäre 4-klassige Schule mit 65 Schülerinnen und Schülern im Bezirk Neunkirchen im südlichen Niederösterreich.

Unsere Schule ist eine Schule mit ganztägiger Schulform in getrennter Abfolge, d.h. vormittags regulärer Unterricht, nachmittags Betreuung und gegenstandsbezogene Lernzeit in zwei Gruppen unter der Aufsicht erfahrener PädagogInnen der Volksschule sowie vielfältige Angebote der Freizeitpädagoginnen. Ab 7:00 Uhr steht eine Frühbetreuung zur Verfügung.

Folgende zusätzliche Angebote gibt es heuer an unserer Schule:

- Leseclub (1. und 2. Schulstufe)

- Lebende Fremdsprache Englisch (3. und 4. Schulstufe)

- Einführung in Informatik (3. und 4. Schulstufe)

- Schülerchor "FoxRoxKids" in Zusammenarbeit mit der Musikschule

Sprachliche Kompetenz

- Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

- integrative Sprach- und Leseförderung

- Englisch ab der 1. Schulstufe

- integrative Vorschulstufe

- intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten und weiterführenden Schulen der Umgebung

Seit dem Schuljahr 2023/24 nehmen wir am Projekt "Gesunde Volks-Schule" der ÖGK teil. Der Schwerpunkt ist die gesunde Ernährung bzw. die gesunde Jause.
Durch Workshops für alle SchülerInnen und Pädagoginnen und einen Eltern-Kind-Kochkurs wird Schule als gesundheitsförderliche Lebenswelt unter Einbeziehung aller im Schulalltag beteiligten Personen gestaltet. Persönliche Kompetenzen und Leistungspotenziale der Schülerinnen und Schüler  werden im Hinblick auf gesundheitsbewusstes und eigenverantwortliches Wissen und Handeln gefördert.
Seit Oktober bekommen alle Kinder die regionalen Bioäpfel vom Mostmichl aus Göttschach - finanziert von der Marktgemeinde Wimpassing.