Naschkatzen aufgepasst!

Die österreichische Gesundheitskasse (ÖGK, Servicestelle gesunde Schule NÖ) organisierte für unsere „Gesunde Schule“ einen interessanten Workshop für alle Klassen. Das zentrale Thema lautete: „Zucker – Naschkatzen aufgepasst!“ Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler kindgerecht über Zucker und seine Auswirkungen zu informieren. Die Kinder erfuhren, dass Zucker eine Substanz ist, die in vielen Lebensmitteln vorkommt. Besonders Augenmerk lag dabei auf den verschiedenen Zuckerarten und auf der Herkunft des Zuckers.

Ein Highlight waren die „Zuckerdetektive“: Schülerinnen und Schüler gingen auf Spurensuche, um versteckten Zucker in Lebensmitteln aufzudecken. Dieser interaktive Teil des Workshops förderte nicht nur das Verständnis für versteckten Zucker, sondern regte auch zum kritischen Hinterfragen von bestimmten Lebensmitteln an.

• DSCN3004
  • DSCN3007